Hibbeler Praxisberatung

Schulung & Coaching

In meinen Schulungen vermittle ich Ihnen und Ihren Mitarbeiter*innen wesentliche und hilfreiche Methoden zur Optimierung und Verbesserung der Teambildung und der externen wie internen Kommunikation. In Einzel- oder Teamcoachings unterstütze ich Sie zudem darin, das neue Wissen im Arbeitsalltag praktisch anzuwenden und umzusetzen.

  • Schulung: Praxismanagement für Teamleitungen: Über das tägliche ‚Doing‘ hinaus ist die Kenntnis der Struktur und das Zusammenspiel der verschiedenen ausführenden wie verwalterischen Prozesse eine wichtige Basis, um Abläufe zu verstehen und diese ggf. zu ändern. In meinen Schulungen vermittle ich Ihren Mitarbeiter*innen alle wichtigen Grundlagen des Praxismanagements: dazu gehören Organisation, Zeitmanagement, Optimierung und betriebswirtschaftliches Denken.
  • Körpersprachen-Schulung: Die Kenntnis der Körpersprache verhilft Ihnen und Ihren Mitarbeiter*innen zu einem besseren Umgang miteinander. Im Umgang mit den Patienten lernen Sie, Sorgen und Ängste schnell zu erkennen und entsprechend darauf zu reagieren.
  • Kommunikation – Einzel- und Teamcoaching: Kommunikation, die funktioniert, ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Erfolg der Praxis. Durch ein Coaching lässt sich die Kommunikation optimieren und damit die Effizienz eines Teams steigern; ebenso wie es bestehende Konflikte und schwierige Situationen erkennen und lösen kann.
  • Patient*innen-Gewinnung und -Bindung: Ein persönlicher, authentischer und zugewandter Umgang ist die Grundlage für langjährige Patient*innen-Bindungen und gleichzeitig Empfehlung für neue Patient*innen. Durch Schulungen in diesen Bereichen kann gezielt auf Verbesserungen hingearbeitet werden.
  • Qualitätszirkel: Ein regelmäßiger Austausch und gemeinsame Reflexion zu verschiedenen medizinischen und Praxis-Themen in Form eines Mitarbeiter-Qualitätszirkels stärkt den Zusammenhalt im Team und zwischen einzelnen Abteilungen und fördert die Effizienz und Effektivität. Nutzen Sie das Know-how Ihrer Mitarbeiter*innen! Beim Aufbau eines Qualitätszirkels bespreche ich im Vorfeld mit den Teilnehmer*innen die zu behandelnden Themen. Ein Qualitätszirkel kann je nach Anforderung und Wunsch aus den Mitarbeiter*innen eines Teams bestehen oder auch aus Erstkräften aus verschiedenen medizinischen Fachbereichen.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und vereinbare gerne mit Ihnen ein unverbindliches Erstgespräch.

Hibbeler Praxisberatung

Kontakt

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie mich! Ich freue mich auf Sie & berate gern!